· 

Fragerunde: Mein liebstes Hobby das Nähen.

Hey, heute wird mal einbisschen übers Nähen geplaudert. Laviede_lilli hat unteranderem mich gefragt, ob ich bei der Fragerunde mit machen möchte und ich beantworte natürlich gerne die Fragen. So kann man sich auf ganz einfach Weise sich mit anderen Näherinnen und Bloggern austauschen.

Na dann fange ich mal an.

 


1. Wann und wie hast du mit dem Nähen angefangen?

 

Bei mir hat es an Weihnachten 2014 angefangen. Ich habe da die Nähmaschine meiner Oma bekommen. Schon früher habe ich mich immer fürs Selbermachen interessiert, aber seit ich meine Nähmaschine habe ist es ein Teil von mir!

Ich habe dann einen Näkurs belegt und Videos angesehen, so habe ich mich immer weiter verbessert.

 

 

2. Welches war deine erste Nähmaschine?

 

Meine erste Nähmaschine war eine Riccar 8520. Ich hatte sie eineinhalb Jahre bis ich dann an meinem !5. Geburtstag eine neue bekommen habe. Die alte Maschine meiner Oma war wirklich gut und hat mich auch lange und in meinen ersten Schritten begleitet, aber ich wollte mich auch weiter entwickeln.

 

 

3. Was nähst du lieber: Taschen, Deko oder Kleidung?

 

Ich nähe hauptsächlich Taschen und Kleidung. Mit Deko habe ich mich eigentlich noch nie so befasst. Angefangen habe ich mit einer einfachen Tasche und als ich dann im Nähkurs war ging es dann mit der Kleidung los. Mit kleiner Deko oder einfachen Taschen wollte ich mich da erst gar nicht mit befassen. Die Näherinnen in dem Kurs haben mich dafür auch immer gelobt, was mich auch gestärkt hat.

 

 

4. Lieblingsschnittmuster?

 

Ein richtiges Lieblingsschnittmuster habe ich nicht direkt. Ich habe nur einen Schnitt aus der FashionStyle sehr oft für mich und Freunde genäht, da er sehr einfach ist. Es ist ein T-shirtschnitt, ganz einfach und schlicht. Sonst mache ich auch mal eigene Schnitte oder arbeite ganz ohne.

 

 

5. Ehrlich: Wie oft kommt der Nahttrenner bei dir zum Einsatz?

 

Bei mir kommt der Nahtrenner eigentlich bei jedem Projekt mindestens einmal zum Einsatz. Es passiert halt immer mal eine Kleinigkeit wo er dann seinen Einsatz bekommt.

 

 

6. Kreatives Chaos oder perfekte Ordnung?

 

Ich beheersche eher das kreative Chaos. Ab und an, wenn ich mal aufräume versuche ich natürlich eine gewisse Ordnung zu schaffen, aber nach ein paar Tagen sieht es meistens wie vorher aus.

 

 

7. Das für dich "schrecklichste", was du je genäht hast?

 

Da fällt mir ehrlich gesagt erstmal gar nichts ein. Es gibt sicher immer mal Teile die nicht so ganz meinen vorstellungen entsprechen, aber im großen uind ganzen sind sie am Ende ganz ok.

Das könnte wohl auch daran liegen, dass ich mir nicht einfach einen Stoff nehme und drauflos nähe. Bei mir sollte es am Besten beim ersten Mal sofort super aussehen und tragbar sein. Einmal habe ich einen Mantel genäht mit Stoffen die ich zwar nicht ganz so toll fand, aber ich diesen Mantel unbedingt ausprobieren wollte. Außerdem war mir von Anfang an klar, dass er mir nicht sehr gut gelingen wird, da ich lange Anleitungen oft schlecht verstehe. Ich habe es trotzdem probiert und wenn es ald kälter wird, könnte ich ihn auch einmal ausführen.

 

 

8. Wo kaufst du am liebsten deine Stoffe: Online oder im Stoffladen?

 

Ich habe bis jetzt noch nie Stoffe bestellt. Meine Stoffe bekomme ich aus einem Stoffladen oder dem Stoffmarkt auf dem ich dieses jahr das erst Mal war. Ich bin eher der Typ, der sich die Stoffe von allen Seiten anguckt und auch mal anfassen muss. Desshalb könnte ich wahrscheinlich nicht sehr gut Online Stoffe kaufen, aber wenn es sich mal ergibt, warum nicht.

 

 

9. Auffällige Muster oder lieber dezente Stoffe?

 

Ach... ich mag mal dies und mal das. So wirklich festsetzten würde ich mich da nicht. ich mal bei manchen Teilen schlichte und unauffällige Stoffe wirklich gerne, ich bin auch wohl mal jemand der auffallen und aus der Menge herausstechen möchte.

 

 

10. Was ist das schönste, was du durch deinen Blog erreicht hast bzw. was du erleben durftest?

 

Ich habe auf meinem Blog bis jetzt noch nicht allzuviel erlebt, da ich noch ganz frisch dabei bin und meine Erfolge und Erlebnisse hoffentlich noch kommen werden.

Es ist eingfach schön sich mal die Ideen von der Seele zu schreiben und es in so etwas schöne zu stecken wie einen Blog.

 

 

11. Was nähst du gerade?

 

Zurzeit sitzte ich an einem Kleid, was eigentlich nur aus Langeweile entstanden ist. Ich habe in ein paar Nähzeitschriften geblättert und ein Bild von einem einfach geschnittenem Kleid gefunden und versucht es ohne Plan und ohne Schnitt zu nähen. Man erkennt schon was es werden soll, aber wirklich schön ist es noch nicht und ob ich es je tragen werde?!

 

 

12. Was fasziniert dich am Nähen?

 

Mich fasziniert am Nähen, dass ich tun und lassen kann was ich will. Ohne Regeln nähe ich drauf los und am Ende kommt ein Teil heraus was ich selbst gemacht habe. Damit habe ich ein Einzelstück für mich persönlich angefährtigt, was mir von oben bis unten so gefällt wie es ist.

Meine Gedanken in ein Kleidungsstück oder Tasche zu stecken lässt mich einfach abschalten, egal was mich gerade beschäftigt, in dem Moment ist das Nähen das einzig Wichtige.